Pflanzenkohle


Pflanzenkohle kann als Bodenverbesserer genutzt werden. Durch Pyrolyse / Vergasung können hochporöse Partikeln hergestellt werden, die primär aus Kohlenstoff bestehen. Die Wirkung als permanenter Bodenverbesserer kann primär darauf zurückgeführt werden, dass sich Mikroorganismen in und auf der Kohle ansiedeln können, die aus Luftstickstoff Nitrat bilden können.

Des weiteren kann Pflanzenkohle, wenn sie bei geeigneten Prozessbedingungen hergestellt wurde, auch Nitrat binden, was zu einer erwünschten verzögerten Freisetzung nach einer Düngung führen kann.

Die Idee, diesen Bodenverbesserer zu erzeugen, wurde aus der in Südamerika vor der Eroberung durch Spanier und Portugiesen entwickelten terra preta ("schwarze Erde") abgeleitet.


Diese Webseite nutzt nur technische Cookies.
This website only uses technical cookies.